Dienstag, 15. März 2011

Theas Sandkastenliebe

Oder ist es genau das, was falsch ist? Dieses Bemuttern? Ab wann ist es zum Beispiel nicht mehr angebracht, dass Thea im Sandkasten spielt? Soll ich sie irgendwann nicht mehr im Sandkasten spielen lassen? Und ab welchem Alter wäre das? Und wie soll ich das kontrollieren? Vor unserem Haus ist ein Sandkasten, an ihrer Schule ist auch einer. Wenn ich ehrlich bin, schaukle ich auch in meinem Alter noch ganz gerne auf einem Sandkasten. Findet das Kind nun von alleine den Moment, ab dem man nicht mehr im Sandkasten spielt? Langsam aber sicher mache ich mich verrückt! Thea wird schon den Weg aus dem Sandkasten von alleine finden. Schließlich hat sie auch ganz alleine den Moment abgepasst, ab dem man nicht mehr in Windeln machen sollte. Leider gehört es aber auch immer mehr zur Wahrheit, dass die Menschen älter werden. Die heute Geborenen werden mindestens hundert Jahre alt werden. Und dann werden sie wieder in Windeln machen. Manche jedenfalls. Einige bekommen das mit, andere schon nicht mehr. Keiner von ihnen wird aber den Moment bestimmen können wie es Thea noch konnte. Das ist das Gute am Jungsein. Vieles Traurige und Schlechte weiß und ahnt man einfach noch nicht. Ich wünsche Thea, dass sie noch möglichst lange ohne dieses Wissen leben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen